Thomas Bucher

Thomas Bucher studierte Wirtschafts­wissenschaften an der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und absolvierte das International Executive Programme der INSEAD Business School in Fontainebleau und Singapur.

Nach dem Studium arbeitet er zuerst bei Ciba-Geigy in Basel und Südafrika. Nach der Fusion zu Novartis wechselte er zu Ciba Specialty Chemicals, wo er von 1997–2007 verschiedene Funktio­nen in der Finanz­abteilung und im Management innehatte. 2008 wurde er Chief Financial Officer bei Gategroup, dem grössten unabhängigen Airline-Caterer.

Er brachte die Firma an die Börse und erneuerte ihre Finanz- und Steuerstruktur von Grund auf. Im April 2015 wurde er Finanzchef der Alpiq AG.

Seit 2011 bringt er seine tiefen ökonomischen Kenntnisse in den Verwaltungsrat der Tareno AG ein.

Thomas Bucher ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. In seiner Freizeit spielt er Golf, fährt Fahrrad und Ski.